das kranke Tier und sein Mensch

Immer wieder komme ich mit Tieren in Kontakt, die krank sind. Jedoch ist die Krankheit für Mensch und Tier oft nicht gleich "schlimm". Die Tiere können eine Krankheit oder einen Alterungsprozess anders annehmen als wir. Genau, annehmen ist das treffende Wort.

Vielen Menschen fällt es schwer, die Veränderung, die Körper oder Geist eines Tieres durchlaufen, anzunehmen. Vielleicht haben sie Angst, die Kontrolle zu verlieren. Die grosse Angst vor dem Verlust des geliebten Tieres.

Aus diesem Grund müssen kranke Tiere manchmal einen regelrechten Tier-Arzt Marathon bewältigen.

Oft jedoch ist es so, dass die Tiere sich einfach nur wünschen, dass man den Moment geniesst. Dass der Mensch eine Veränderung so annimmt, wie sie ist. Ohne sich dagegen zu wehren, ohne den früheren Gesundheitszustand mit allen Mitteln wieder herstellen zu wollen. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung über das Verhalten des kranken Tieres vom Menschen und vom Tier geschildert werden.

 

Es berührt mich immer wieder sehr, wie die Tiere mit Krankheiten oder dem Alterungs-Prozess umgehen. Wie liebevoll sie ihren Menschen unterstützen wollen, und wie sie sich einfach nur wünschen, so gut wie möglich jeden Tag zu erleben.

Umso mehr bewundere ich die Tiere, deren Besitzer/-innen sich dennoch gegen den Wunsch des Tieres entscheiden. Obwohl sie eine Tierkommunikation in Auftrag gegeben haben und den Wunsch des Tieres erfahren wollten.

Die Tiere haben so unendlich viel Geduld mit uns Menschen. Sie nehmen alles auf sich, weil sie sich uns anvertraut haben.

 

Ich wünsche uns allen, dass wir den Mut haben, die Wünsche des kranken Tieres zu akzeptieren und umzusetzen. Dass wir die Kraft haben, die Dinge so zu sehen, wie die Tiere sie uns lehren wollen. Dass wir nach dem Beispiel der Tiere den Moment geniessen, statt der Vergangenheit nachzutrauern.

 

Tierkommunikation mit kranken Tieren